Anbaugebiet Spalt vom 28.07.2023

Das Auf und Ab beim Wetter geht auch im Anbaugebiet Spalt weiter. Vor allem zum Ende des Monats Juli hin sorgten die (geringen) Niederschläge und die kühleren Temperaturen für Entspannung im Hopfenbau.

 

  1. Witterung:

Im Monat Juli sind bis zum 28.07. am Standort Obersteinbach 52,1 mm Regen gefallen. Das vieljährige Mittel von 76,6 mm wurde dadurch deutlich unterschritten, im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Niederschlagsmenge im Juli verdoppelt. Die Durchschnittstemperatur in 2 Meter Höhe lag bei 20,7°C und damit um 2,9 °C höher als das vieljährige Mittel von 17,8 °C. Somit steht auch im Monat Juli wieder eine negative Wasserbilanz von 70 mm.

 

  1. Wachstumsstand

Am Anfang des Monats war es bis auf wenige Ausnahmen weiter sehr trocken, weshalb bei den frühen Sorten kaum eine Entwicklung mehr stattfinden konnte. Bei den späteren Sorten auf guten Lagen oder mit „Glück“ bei dem einen oder anderen Niederschlag, konnte sich der Hopfen noch entwickeln. Die Bestände konnten das Gerüst erreichen und es fand eine vernünftige Seitenarmbildung statt. Die Blüte bei den späteren Sorten ist zufriedenstellend und die Witterung der nächsten Wochen wird entscheidend sein, wie sich die Dolden entwickeln.

 

  1. Kulturmaßnahmen

Anfang des Monats wurde noch Pflanzenschutz gegen die Gemeine Spinnmilbe und die Blattlaus ausgebracht. Das Hopfenputzen wurde im Juli fast abgeschlossen und die restliche Sommerzwischenfrucht wurde eingesät. Die Behandlung des Hopfens gegen Pilzkrankheiten fand durch die eher trockene Witterung fast nicht statt. Die Betriebe mit Bewässerungsmöglichkeiten waren intensiv mit der Kontrolle und dem Auslegen der Schläuche beschäftigt.

 

  1. Auftreten von Krankheiten und Schädlingen

Durch die trockene Witterung ist der Peronospora Druck weiterhin sehr gering. Nach den Bekämpfungsmaßnahmen gegen die Hopfenschädlinge konnte man bei der Bonitur feststellen, dass der Befallsdruck sehr zurückgegangen ist. In den meisten Fällen waren die Hopfen Komplett sauber, was zum Ende des Monats und bei voller Blüte auch wichtig ist. Ende des Monats gab es dann mehrere Niederschläge was dazu führte, das auch wieder eine Pflanzenschutzmaßnahme gegen Peronospora nötig war.

 

 

Text: Andreas Auernhammer (Hopfenpflanzerverband Spalt)/Wolfgang Jank (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg)

Bild von der Hopfenbegehung im Siegelbezirk Kinding am 06.07.2023.

Foto: Wolfgang Jank