Ende November fand die 58. ordentliche Generalversammlung der HVG Spalt eG im Gasthaus Krone in Spalt statt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Werner Krieglmeier durfte die Versammlung in gewohnter Art und Weise eröffnen und freute sich, dass diese so zahlreich besucht wurde.

Herr Dr.  Braun trug den Geschäftsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/2022 vor. Nach einer guten Ernte 2020, konnten die Hopfenpflanzer im Erntejahr 2021 eine außerordentlich gute Ernte in bester Qualität in kg Rohhopfen, sowie im Brauwert einfahren.  Große Mengen waren im letzten Jahr leider nicht vermarktbar. Gott sei Dank haben wir eine Kühlhalle gerade für solche Erntejahre in 2016 gebaut. Die außerordentlich gute Ernte 2021 kommt uns nun nach der sehr schlechten Ernte 2022 zugute. In der Ernte 2022 wurde gerade einmal die Hälfte des Vorjahres erreicht. Durch den schlechten Alphawert (Brauwert) greift dieses Jahr die sog. Alphasäureklausel und trifft auf meist angeschlagene Brauereien, die durch Corona, die hohen Energiepreise usw. ohnehin schon geschwächt sind.

Die HVG Spalt eG konnte im Geschäftsjahr 2021/22 gute Geschäftszahlen erwirtschaften und hat diese mit einer guten Poolnachzahlung und einer Umsatzdividende an ihre Hopfenlieferanten weitergegeben.

Es fanden turnusmäßige Wahlen in der Vorstandschaft, im Aufsichtsrat und im Beirat statt. Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und gratulieren den Wiedergewählten,  unserem Vorstand Gerhard Augsdörfer, den Aufsichtsräten Peter Scheuerlein und Martin Mehl, sowie beim Beirat Friedrich Kolb.

Weiterhin möchten wir uns bei allen Ehrengästen für die Grußworte bedanken.